Über dieses Projekt

Ich lieb das Investieren in Aktien, genauer das Investieren in Unternehmen. Weniger bezahlen, als ich an Gegenwert erhalte - und zur Not auf diesen Augenblick warten zu können. Das ist Value Investing.

Das Investieren, die Börse, ist mein Hobby, seit mehr als 30 Jahren. Und ich liebe Börsenweisheiten. Sie bringen teilweise komplizierte Sachverhalte auf den Punkt. Und sind tolle Merksätze. Sie erinnern mich immer wieder daran, dass noch viel mehr hinter ihnen steckt, als das kurze Schmunzeln, das Aha-Erlebnis, das mich packt, wenn ich sie lese. Und dann nehme ich die Börsenweisheit als Ausgangspunkt, um mich (wieder) intensiver mit dem Kern der Sache auseinander zu setzen. Man lernt nie aus. Man kann immer besser werden. Und man muss sich anpassen, verändern, verbessern, um dauerhaft an der Börse Erfolg zu haben. Im Wirtschaftsleben und an der Börse ist nichts statisch - und das gilt nicht nur für die Börsenkurse.


"Boersenweisheiten.net" ist eine Börsenzitate-Datenbank.


In meinem Value Investing Blog "intelligent-investieren.net" veröffentliche ich seit Ende 2011 jeden Montagmorgen die Börsenweisheit der Woche. Stellt sich die Frage, weshalb hier sie gleichen Weisheiten nochmals zu finden sind. Dabei ist die Antwort relativ simpel: "dort" geht es um das Investieren, um die Bewertung von Unternehmen, um Aktienwerte. Die Börsenweisheiten sind nur ein kleiner Aspekt und vielen, während sie "hier" alleiniger Beweggrund sind. Das führt dazu, dass dieses Blog eine Datenbank für die Börsenweisheiten darstellt und die vielen Schlagworte das Sortieren und Finden wesentlich vereinfachen.

Darüber hinaus wird diese Datenbank viel schneller gefüllt, als es "drüben" stattfindet. "Dort" habe ich die Börsenweisheiten derart vorbereitet, dass bis 2037 jeden Montagmorgen eine veröffentlicht wird. "Hier" muss niemand darauf warten; ich werde die Datenbank sukzessive und zeitnah weiter anfüttern.

So, und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Suchen - und Finden - der passendsten Börsenweisheit.

Euer
Michael C. Kissig